Vorstellung vom 09. November 2014 und 25. Januar 2015

Sankt Antonius-Kapelle  Grube Messel  


Die Aschenperlen

Unvergessenes aus der NS-Bücherverbrennung

Texte, Gedichte und Lieder aus den 20er und 30er Jahren



in Zusammenarbeit mit dem
Förderverein zum Erhalt der
St. Antonius-Kapelle Grube Messel e.V.




(Anzeige aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel)

"Förderverein zum Erhalt der
St. Antonius-Kapelle Grube Messel e.V."


Mit "Aschenperlen" sollte an den Beginn der NS-Bücherverbrennungen vom 10. Mai 1933 erinnert werden, bei der im Laufe der Zeit Bücher von insgesamt 127 Schriftstellern sowie 4 Anthologen der "Schönen Literatur" aber auch zahlreiche weitere Werke anderer Sachgebiete bei der "Aktion wider den undeutschen Geist" öffentlich verbrannt wurden.

Einige dieser "Perlen" , die seinerzeit zu Asche verbrannten, wurden von Margit-Maria Schneider, Rainer Schauberger und Markus Müller gelesen, gespielt und gesungen.

Im ersten Teil des Abends wurden dem Publikum der voll besetzten Antonius-Kapelle Gedichte von Bertolt Brecht, Erich Kästner, Kurt Tucholski und Joachim Ringelnatz vorgetragen aber auch über die Schicksale einzelner Literaten berichtet.

Der zweite Teil des Abends wurde unter dem o.g. Motto "Aschenperlen" musikalisch gestaltet: Hier wurde an Hans Albers, Heinz Rühmann oder Lale Andersen und deren Schicksale erinnert.

Lieder wie "Nimm mich mit Kapitän auf die Reise", "Wozu ist die Straße da", "Das ist die Liebe der Matrosen", "Lilli Marleen" oder "Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins" wurden vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Die/der Eine oder Andere hat sich sogar nach verunsichertem Zögern getraut, auf der Kirchenbank sanft zu schunkeln.

Gegen 20:00 Uhr ging für die Besucher ein nachdenklicher, aber dennoch unterhaltsamer Abend zu Ende. Die Darsteller wurden mit stürmischem Beifall bedacht und einige freuen sich schon auf die Wiederholung der Vorstellung, die bereits jetzt für den 25. Januar 2015 angekündigt wurde.

Unser Dank gilt allen den drei Darstellern, den zahlreichen Zuschauern aber auch dem Arbeitskreis Kultur.

Ihnen und allen Anderen wüschen wir eine besinnliche Adventszeit. Fotos und Informationen unter: https://www.antoniuskapelle-grube-messel.de

für den Vorstand
Reiner Lembke
- Schriftführer -




»  zurück zur Übersicht  «