Vorstellung vom 18. November 2012 und 17. November 2013

St. Antonius-Kapelle  Grube Messel


Gretchentragödie

und

Vom Zauber des gesprochenen
Wortes und der Musik

untermalt mit Musik aus "Cusco" von Michael Holm

Die Gretchentragödie  Faust I


Sprecher und Faust:  Rainer Schauberger
Gretchen:  Margit - Maria Schneider



Vom Zauber des gesprochenen
Wortes und der Musik


Rainer Schauberger liest stimmungsvolle Gedichte von Margit - Maria Schneider, untermalt mit Musik von "Cusco" (Produzent: Michael Holm); Synthesizer, Panflöte, Gitarre und spirituellem Ausdruckstanz.


in Zusammenarbeit mit dem
Arbeitskreis Kultur der Gemeinde Messel
und dem
Förderverein zum Erhalt der
St. Antonius-Kapelle Grube Messel e.V.




(Anzeige aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel)

"Förderverein zum Erhalt der
St. Antonius-Kapelle Grube Messel e.V."


Ein stimmungsvoller Abend in der Kapelle - Auf Initiative des Arbeitskreises Kultur der Gemeinde Messel und in Kooperation mit dem Förderverein zur Erhaltung der St. Antonius-Kapelle Grube Messel konnten am letzten Sonntagabend die zahlreich erschienenen Besucher in der voll besetzten Antonius-Kapelle eine interessante Kombination aus Theater und Lyrik erleben.

Den ersten Teil bestritten in einfühlsamer Weise die Messeler Schauspielerin und Malerin, Margit - Maria Schneider als "Gretchen", sowie der bekannte Rundfunkmoderator und Rezitator Rainer Schauberger als Sprecher und in der Rolle des "Faust" mit der "Gretchentrgödie (Faust I)".

Während dieser Teil der Vorführung an sich schon die Zuschauer begeisterte, sollte der zweite Teil nicht weniger anspruchsvoll sein:

Unter dem Titel "Zauber des gesprochenen Wortes und der Musik" las Rainer Schauberger mit eindrucksvoller und dennoch sanfter Stimme elf Gedichte aus dem Schaffen von Margit - Maria Schneider. Entsprechend der jeweiligen Stimmung wurden Gedichte wie "In jenen Wintertagen", "Im Sommer", "Weites Land" oder "Irgendwann" musikalisch untermalt. Alle eingespielten Instrumentaltitel stammten von der in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Studiomusiker-Formation "CUSCO", seinerzeit von Michael Holm produziert. Zum Ende der Vorstellung waren sich die Besucher einig: Es war ein stimmungsvoller, ein beeindruckender Abend, an dem zum einen zwei hervorragende Darsteller begeisterten, der zum anderen aber auch in bisher nicht bekannter Weise aufgezeigt hat, dass die Kapelle für solche Art Veranstaltungen eine ganz besondere Akustik bieten kann.

Unser besonderer Dank gilt den beiden künstlerischen Darstellern, Margit - Maria Schneider und Rainer Schauberger.

Dank an alle erschienenen Zuschauer, aber nicht zuletzt auch an den Messeler Arbeitskreis Kultur sowohl für diese Kooperation als auch deren Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung. Zum Abschluss der Veranstaltung überbrachte der Vorsitzende des Arbeitskreises Kultur, Bruno Vock, die Nachricht, dass der Reinerlös dieser Veranstaltung ausschließlich dem Förderverein St.Antonius zu Gute kommen wird.

Für diese sehr freundliche Geste bedankte sich der Vorsitzende des Fördervereins, Josef Zacharias, ganz herzlich bei Bruno Vock sowie dem gesamten Arbeitskreis Kultur.

Der Vorstand




»  zurück zur Übersicht  «